Jahreshauptversammlung Bericht des Vorstands

Jahreshauptversammlung 2024

Bericht des Vorstandes

Jahreshauptversammlung 2024

Bericht des Vorstandes

Seit der letzten Jahreshauptversammlung im letzten Jahr ist viel passiert. Das ganz positive ist, der Coronavirus konnte uns auch 2023 nicht mehr aufhalten. Die Wander und Fahrradtouren fanden alle statt. Besprechungen nahmen zu.

Der ADFC Friesland organisierte drei Wanderungen einmal mit Grünkohlessen, und 10 Fahrradtouren die alle stattfanden. Bei den Wanderungen waren ca 58 Teilnehmer und bei den Fahrradtouren waren es 186 Teilnehmer dabei. Insgesamt wurden 465 Km gefahren.

Die Mitglieder Entwicklung hat sich im letzten Jahr schwach positiv fortgesetzt. Es sind 34 Mitglieder eingetreten und 27 Mitglieder wieder ausgetreten oder verstorben. Ende 2023 hatte der Kreisverband insgesamt 241 Mitglieder.

Im Letzen Jahr wurde zum ersten Mal das Mitgliedertreffen im Sommerhalbjahr durch Mehrheitsbeschluss ausgesetzt, was auch für die kommenden Jahren so bleiben wird, es sei denn, es wird was anderes beschlossen. Die Treffen begannen wieder am 12.10.2023.

Im Mai gab es ein Termin in Varel. Es war ein denkwürdiger Tag. Es ging um Reaktivierungen alter Bahntrassen wozu auch wir eingeladen wurden, das den ganzen Vormittag bis gut 14:00 Uhr gedauert hat.

In der Verkehrspolitische Arbeit liefen viele Termine auf.

 - Es gab drei Gespräche auf dem Straßen Verkehrsamt des Landkreises Friesland eines mit  dem Bauamtsleiter der Stadt Schortens  auch ein Gespräch mit dem Ingenieurbüro IST in Schortens                                                           

 - 5 Arbeitsgruppentreffen Fahrradkonzept Schortens im alten Rathaus in Sillenstede

 - wir waren bei dem ersten Spatenstich für den Baubeginn eines Radweges in Addernhausen dabei

 -bei der Vorstellung des Fahrradkonzept Friesland im Bürgerhaus in Schortens                                    

- bei den Arbeitsgruppentreffen der Stadt Schortens Runder Tisch Fahrradkonzept Schortens                            

- bei der Vorstellung des Fahrradkonzeptes der Stadt Schortens                                                                                     

- Arbeitsgruppentreffen der Stadt Jever                                                                                                                         

 - weitere Arbeitsgruppentreffen Fahrradkonzept Friesland was jetzt Radverkehrsforum heißt                          

- eine Fahrradinformationstour mit der Landtagsabgeordnete Sina Beckmann                                                                       

- auch eine Pressetermin wurde vom ADFC anberaumt wegen Forderung zur Einrichtung von  Fahrradstraßen inclusive Vorbereitungstermin zum Pressetermin                                                                               

- über den Landesverband ist eine Arbeitsgruppe Mobilität eingerichtet wo wir per Videokonferenz mit daran teilnahmen                                                                              

Der LK Friesland hat einen Fahrradzählgerät angeschafft. Das Zählgerät hat der ADFC Friesland nach Absprache mit dem Landkreis Friesland ausgeliehen und an 10 Meßstellen aufgebaut. Es gab bei den Messungen gab es die ein oder andere gute und nicht so gute Erkentnisse. Insgesamt aber kann man durch Zählungen über Radverkehrsflüsse wichtige Informationen hervorbringen.

Zu erwähnen ist noch die Pflege des ADFC Internetauftritt´s des Kv Friesland wo unsere angebotenen Touren zu finden sind. Es ist von der Pflege ausgesehen eine aufwendige Arbeit was unser Administrator machen muss. Deshalb gebührt ihm auch einen Danke schön.

Auf dem Frühlingsfest in Schortens hat der Kv. Schortens wieder ein Infostand aufgebaut. Es wurde gut angenommen.

Wir wurden zu einen Schatzmeistertreffen in Hannover vom Landesschatzmeister eigeladen wir haben mit teilgenommen.

Vom Bundesverband wurde eine Videoschulung Mitglieder web App angeboten an den wir auch teilgenommen haben.

Zu guter Letzt: Der Vorstand dankt allen Tourenleitern, die unsere Radtouren hervorragend geleitet haben und allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Dank auch an die, die sich an den Terminen bei den Fahrradkonzepten mit eingesetzt haben. Dank auch an die, dies sich im Hintergrund uns Aktiven tatkräftig unterstützt haben.

Vielen Dank!

Kv Friesland 14.03.2024


https://friesland.adfc.de/neuigkeit/jahreshauptversammlung-bericht-des-vorstands

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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