Jahreshauptversammlung Bericht des Vorstands

Jahreshauptversammlung 2024

Bericht des Vorstandes

Jahreshauptversammlung 2024

Bericht des Vorstandes

Seit der letzten Jahreshauptversammlung im letzten Jahr ist viel passiert. Das ganz positive ist, der Coronavirus konnte uns auch 2023 nicht mehr aufhalten. Die Wander und Fahrradtouren fanden alle statt. Besprechungen nahmen zu.

Der ADFC Friesland organisierte drei Wanderungen einmal mit Grünkohlessen, und 10 Fahrradtouren die alle stattfanden. Bei den Wanderungen waren ca 58 Teilnehmer und bei den Fahrradtouren waren es 186 Teilnehmer dabei. Insgesamt wurden 465 Km gefahren.

Die Mitglieder Entwicklung hat sich im letzten Jahr schwach positiv fortgesetzt. Es sind 34 Mitglieder eingetreten und 27 Mitglieder wieder ausgetreten oder verstorben. Ende 2023 hatte der Kreisverband insgesamt 241 Mitglieder.

Im Letzen Jahr wurde zum ersten Mal das Mitgliedertreffen im Sommerhalbjahr durch Mehrheitsbeschluss ausgesetzt, was auch für die kommenden Jahren so bleiben wird, es sei denn, es wird was anderes beschlossen. Die Treffen begannen wieder am 12.10.2023.

Im Mai gab es ein Termin in Varel. Es war ein denkwürdiger Tag. Es ging um Reaktivierungen alter Bahntrassen wozu auch wir eingeladen wurden, das den ganzen Vormittag bis gut 14:00 Uhr gedauert hat.

In der Verkehrspolitische Arbeit liefen viele Termine auf.

 - Es gab drei Gespräche auf dem Straßen Verkehrsamt des Landkreises Friesland eines mit  dem Bauamtsleiter der Stadt Schortens  auch ein Gespräch mit dem Ingenieurbüro IST in Schortens                                                           

 - 5 Arbeitsgruppentreffen Fahrradkonzept Schortens im alten Rathaus in Sillenstede

 - wir waren bei dem ersten Spatenstich für den Baubeginn eines Radweges in Addernhausen dabei

 -bei der Vorstellung des Fahrradkonzept Friesland im Bürgerhaus in Schortens                                    

- bei den Arbeitsgruppentreffen der Stadt Schortens Runder Tisch Fahrradkonzept Schortens                            

- bei der Vorstellung des Fahrradkonzeptes der Stadt Schortens                                                                                     

- Arbeitsgruppentreffen der Stadt Jever                                                                                                                         

 - weitere Arbeitsgruppentreffen Fahrradkonzept Friesland was jetzt Radverkehrsforum heißt                          

- eine Fahrradinformationstour mit der Landtagsabgeordnete Sina Beckmann                                                                       

- auch eine Pressetermin wurde vom ADFC anberaumt wegen Forderung zur Einrichtung von  Fahrradstraßen inclusive Vorbereitungstermin zum Pressetermin                                                                               

- über den Landesverband ist eine Arbeitsgruppe Mobilität eingerichtet wo wir per Videokonferenz mit daran teilnahmen                                                                              

Der LK Friesland hat einen Fahrradzählgerät angeschafft. Das Zählgerät hat der ADFC Friesland nach Absprache mit dem Landkreis Friesland ausgeliehen und an 10 Meßstellen aufgebaut. Es gab bei den Messungen gab es die ein oder andere gute und nicht so gute Erkentnisse. Insgesamt aber kann man durch Zählungen über Radverkehrsflüsse wichtige Informationen hervorbringen.

Zu erwähnen ist noch die Pflege des ADFC Internetauftritt´s des Kv Friesland wo unsere angebotenen Touren zu finden sind. Es ist von der Pflege ausgesehen eine aufwendige Arbeit was unser Administrator machen muss. Deshalb gebührt ihm auch einen Danke schön.

Auf dem Frühlingsfest in Schortens hat der Kv. Schortens wieder ein Infostand aufgebaut. Es wurde gut angenommen.

Wir wurden zu einen Schatzmeistertreffen in Hannover vom Landesschatzmeister eigeladen wir haben mit teilgenommen.

Vom Bundesverband wurde eine Videoschulung Mitglieder web App angeboten an den wir auch teilgenommen haben.

Zu guter Letzt: Der Vorstand dankt allen Tourenleitern, die unsere Radtouren hervorragend geleitet haben und allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Dank auch an die, die sich an den Terminen bei den Fahrradkonzepten mit eingesetzt haben. Dank auch an die, dies sich im Hintergrund uns Aktiven tatkräftig unterstützt haben.

Vielen Dank!

Kv Friesland 14.03.2024


https://friesland.adfc.de/neuigkeit/jahreshauptversammlung-bericht-des-vorstands

Bleiben Sie in Kontakt