Fahrradkonzept Schortens

Viel Arbeit gibt es auch für uns Ehrenamtliche vom ADFC. Das „Fahrradkonzept Schortens" ist in Arbeit. Das Ingenieurbüro IST aus Schortens ist damit beauftragt. Am 9.2.23 wurde von der Stadt Schortenseine Informationsveranstaltung für Interessierte im Bürgerhaus durchgeführt.

Das Ingenieurbüro stellte das Konzept vor. Es war eine Menge Arbeit um festzustellen, wie der Istzustand sich darstellt. Eine Bestandsaufnahme der Radwegbreiten, Oberflächenbeschaffenheit und Mängel wurden aufgenommen, Fahrradunfälle analysiert und zugelassene Geschwindigkeiten festgehalten. Die Radwegbreiten bewegen sich aktuell zwischen 1.60-2.00 m. In Zukunft sollen sie auf 2,50 m ausgebaut werden.

Für Radverkehrsanlagen, die neu-,aus. oder umgebaut werden, müssen die Kosten ermittelt werden, um Bundeszuschüsse beantragen zu können.

Die wichtigste Strecke ist die Radvorrangroute Jever-Sande als Gemeinschaftsaufgabe. Jeder in seinem Bereich-Landkreis, Jever, Schortens und Sande sollen eine Radwegebreite von 3-3,50m im Begegnungsverkehr bauen.

Andere Radwege werden folgen und gebaut/ausgebaut werden. Fahrradstraßen und Fahrradzonen in der Ortsmitte werden auf ihre Umsetzbarkeit geprüft.

Das waren nur einige Beispiele, die an diesem Abend vorgestellt wurden. Spannend wird es werden, welche Erkenntnisse sich noch ergeben.

Zu diesem Thema hat sich auch eine Arbeitsgruppe zusammen gefunden und erarbeitet für das Konzept Vorschläge. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich noch einige Mitstreiter/innen finden würden.

Kontaktaufnahme : info [at] adfc-friesland.de

Denn- gute Ideen sind immer gefragt!

ADFC Friesland